kosten

Energieberater arbeiten auf Honorarbasis und das ist auch gut so, nur so kann eine Unabhängigkeit garantiert werden. Als Energieberater darf man keine Anteile an einer ausführenden Firma haben oder Provision für vermittelte Aufträge erhalten. Deswegen müssen die Kosten vom Kunden direkt getragen werden. In den meisten Fällen werden die Kosten aber zu 50% gefördert.

 

Die hier aufgeführten Kosten sind die tatsächlichen Kosten, die Förderungen sind nicht mit eingerechnet.


Phasen

Der Ablauf der einzelnen Phasen und die Kosten werden hier kurz beschrieben. Die Kosten beziehen sich auf eine Sanierung eines normalen freistehenden Einfamilienhauses mit ca. 200 m² Fläche, ohne größere Besonderheiten und guten Bauplänen.

 

Wir erstellen Ihnen nach unserem kostenlosen Erstgespräch ein unverbindliches und individuelles Angebot nach Ihrem Bedarf.

 

Erst nach der Beauftragung fallen Kosten für unsere Leistungen an.

Anfrage

Die Anfrage und auch der erste Termin sind bei uns kostenfrei, da auch wir uns erstmal ein Bild von der Lage machen möchten. Der Termin ist oft bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Büro. Zum Abschluss bekommen Sie ein individuelles Angebot von uns zugesendet, wenn Sie uns dann beauftragen, wissen Sie genau, was es kostet.


individueller Sanierungsfahrplan

Der individuelle Sanierungsfahrplan beinhaltet die ersten beiden Phasen und wird mit 1.300€ bzw. 1.700€ gefördert. Dadurch können wir für 400€-700€ Ihnen schonmal einen Überblick geben. Danach können Sie sich dann für das weitere Vorgehen entscheiden.


Grundlagenermittlung

In der ersten Phase erheben wir die Grundlagen für die Berechnung. Je besser die Grundlagen sind, desto besser ist auch das Ergebnis. Vor allem können wir nachfolgende Dienstleistungen direkt auf diesen Grundlagen anbieten, dadurch sparen wir viel Zeit und Sie viel Geld.

  • Erstberatung
  • Haus besichtigen, Daten aufnehmen
  • neues CAD-Modell erstellen, neue Pläne
  • Rechenmodell für Energieberechnung erstellen
  • Daten vom Ist-Zustand eintragen
  • Daten mit Kunden abgleichen

Wenn keine Pläne vorliegen, dann können wir Ihr Haus auch neu vermessen, der Aufwand ist nicht mit einkalkuliert. Das würden wir Ihnen bei Bedarf gerne mit anbieten. Der Mehraufwand beträgt ca. 5-8 Stunden also 680€-1.100€

 

Aufwand: 8 - 12 Stunden 

Kosten: ca. 1.000€ - 1.650€

 


Vorplanung

 

Nachdem wir die Grundlagen ermittelt haben, machen wir uns Gedanken um die Maßnahmen. Für den ersten groben Entwurf berücksichtigen wir Ihre Wünsche und die Daten aus den Grundlagen.

  • Maßnahmenkatalog erstellen
  • Beschreibung der Maßnahmen anpassen
  • grobe Kosten der Maßnahmen berechnen
  • Priorität der Maßnahmen bestimmen
  • Maßnahmen in sinnvolle Pakete bündeln
  • Sanierungsfahrplan erstellen
  • Erläuterungstermin mit Kunden
  • Anpassungen am Sanierungsfahrplan

Wir können auch mehrere Varianten erstellen und gegenüberstellen. Dadurch ist der Aufwand etwas höher.

 

Aufwand: 6 - 15 Stunden

Kosten ca. 820€ - 2.050€


Entwurf

Wenn nun klar ist, was genau umgesetzt werden soll, dann geht es nun darum einen Entwurf zu erstellen. Dieser dient zum einen als Grundlage, um sich Angebote von Handwerkern einzuholen, zum anderen ist das auch die Grundlage, um Förderungen zu beantragen.

Dazu werden wir die ausgewählte Variante berechnen und die vorläufigen Nachweise erstellen. Wenn jetzt alles so umgesetzt wird, wie geplant, ist es im Anschluss sehr einfach die Nachweise zu erstellen. Größere Änderungen während der Umsetzung sind oft sehr aufwendig.

  • Förderanträge vorbereiten
  • Konstruktionsaufbauten entwickeln
  • vorläufige Nachweise erstellen
  • übersichtliche Pläne mit Maßnahmen erstellen
  • eventuelle Problempunkte lösen
  • alle Punkte mit dem Kunden abstimmen
  • Änderungen und Anpassungen

Aufwand: 15 - 20 Stunden

Kosten ca. 2.050€ - 2.700€


Ausführung

Die Ausführungsphase ist die Auswendigste, in dieser Phase erstellen wir alle Nachweise für die Ausführenden Gewerke und für den späteren Abschluss. Je besser die Vorarbeit, desto weniger Überraschungen gibt es später auf der Baustelle.

  • Detailplanung der Wärmebrücken
  • Lüftungskonzept
  • erstellen eines Anlagenschemas
  • Heizlastberechnung
  • Heizflächenauslegung
  • hydraulischer Abgleich
  • erstellen von Nachweisen
  • Angebote prüfen, bewerten
  • Vergabe der Aufträge
  • Berechnung aktualisieren

 Aufwand: ca. 25 Stunden

Kosten: ca. 3.400 €

Objektüberwachung

Durchführung und Abschluss der Maßnahmen. In Allerregel läuft bei uns so eine Sanierung ohne weitere Zwischenfälle durch. Durch die praxisorientierte Vorbereitung passen die Beschreibungen oft sehr gut auf die Umsetzung.

  • Kick-Off Termin kurz vor Beginn der Maßnahme
  • Baustellenbegehung & Unterstützung während der Bauphase
  • Luftdichtheit testen, Leckagen suchen
  • Rechnungen prüfen
  • Abschluss der Förderungen vorbereiten
  • Nachweise für den Abschluss erstellen/aktualisieren
  • Bescheinigungen ausstellen

 Aufwand: 15 - 20 Stunden

Kosten ca. 2.050€ - 2.700€


Zusammenfassung

Die tatsächlichen Kosten können in Ihrem Fall anders ausfallen. Wir erstellen Ihnen aber vorher ein individuelles Angebot.

 

Phase Kosten
Anfrage  -
Grundlagenermittlung 1.000 €
Vorplanung 1.225 €
Entwurfsplanung 2.200 €
Ausführungsplanung 3.400 €
Objektüberwachung 2.200 €

Gesamt

9.125 €

Förderung

-4.562,50 €