Energieberater arbeiten auf Honorarbasis und das ist auch gut so, nur so kann eine Unabhängigkeit garantiert werden. Als Energieberater darf man keine Anteile an einer ausführenden Firma haben oder Provision für vermittelte Aufträge erhalten. Deswegen müssen die Kosten vom Kunden direkt getragen werden. In den meisten Fällen werden die Kosten aber zu 50% gefördert.
Die hier aufgeführten Kosten sind die tatsächlichen Kosten, die Förderungen sind nicht mit eingerechnet.
Der Ablauf der einzelnen Phasen und die Kosten werden hier kurz beschrieben. Die Kosten beziehen sich auf eine Sanierung eines normalen freistehenden Einfamilienhauses mit ca. 200 m² Fläche, ohne größere Besonderheiten und guten Bauplänen.
Wir erstellen Ihnen nach unserem kostenlosen Erstgespräch ein unverbindliches und individuelles Angebot nach Ihrem Bedarf.
Erst nach der Beauftragung fallen Kosten für unsere Leistungen an.
Die Anfrage und auch der erste Termin sind bei uns kostenfrei, da auch wir uns erstmal ein Bild von der Lage machen möchten. Der Termin ist oft bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Büro. Zum Abschluss bekommen Sie ein individuelles Angebot von uns zugesendet, wenn Sie uns dann beauftragen, wissen Sie genau, was es kostet.
Der individuelle Sanierungsfahrplan beinhaltet die ersten beiden Phasen und wird mit 1.300€ bzw. 1.700€ gefördert. Dadurch können wir für 400€-700€ Ihnen schonmal einen Überblick geben. Danach können Sie sich dann für das weitere Vorgehen entscheiden.
In der ersten Phase erheben wir die Grundlagen für die Berechnung. Je besser die Grundlagen sind, desto besser ist auch das Ergebnis. Vor allem können wir nachfolgende Dienstleistungen direkt auf diesen Grundlagen anbieten, dadurch sparen wir viel Zeit und Sie viel Geld.
Wenn keine Pläne vorliegen, dann können wir Ihr Haus auch neu vermessen, der Aufwand ist nicht mit einkalkuliert. Das würden wir Ihnen bei Bedarf gerne mit anbieten. Der Mehraufwand beträgt ca. 5-8 Stunden also 680€-1.100€
Aufwand: 8 - 12 Stunden
Kosten: ca. 1.000€ - 1.650€
Nachdem wir die Grundlagen ermittelt haben, machen wir uns Gedanken um die Maßnahmen. Für den ersten groben Entwurf berücksichtigen wir Ihre Wünsche und die Daten aus den Grundlagen.
Wir können auch mehrere Varianten erstellen und gegenüberstellen. Dadurch ist der Aufwand etwas höher.
Aufwand: 6 - 15 Stunden
Kosten ca. 820€ - 2.050€
Wenn nun klar ist, was genau umgesetzt werden soll, dann geht es nun darum einen Entwurf zu erstellen. Dieser dient zum einen als Grundlage, um sich Angebote von Handwerkern einzuholen, zum anderen ist das auch die Grundlage, um Förderungen zu beantragen.
Dazu werden wir die ausgewählte Variante berechnen und die vorläufigen Nachweise erstellen. Wenn jetzt alles so umgesetzt wird, wie geplant, ist es im Anschluss sehr einfach die Nachweise zu erstellen. Größere Änderungen während der Umsetzung sind oft sehr aufwendig.
Aufwand: 15 - 20 Stunden
Kosten ca. 2.050€ - 2.700€
Die Ausführungsphase ist die Auswendigste, in dieser Phase erstellen wir alle Nachweise für die Ausführenden Gewerke und für den späteren Abschluss. Je besser die Vorarbeit, desto weniger Überraschungen gibt es später auf der Baustelle.
Aufwand: ca. 25 Stunden
Kosten: ca. 3.400 €
Durchführung und Abschluss der Maßnahmen. In Allerregel läuft bei uns so eine Sanierung ohne weitere Zwischenfälle durch. Durch die praxisorientierte Vorbereitung passen die Beschreibungen oft sehr gut auf die Umsetzung.
Aufwand: 15 - 20 Stunden
Kosten ca. 2.050€ - 2.700€
Die tatsächlichen Kosten können in Ihrem Fall anders ausfallen. Wir erstellen Ihnen aber vorher ein individuelles Angebot.
Phase | Kosten |
Anfrage | - |
Grundlagenermittlung | 1.000 € |
Vorplanung | 1.225 € |
Entwurfsplanung | 2.200 € |
Ausführungsplanung | 3.400 € |
Objektüberwachung | 2.200 € |
Gesamt |
9.125 € |
Förderung |
-4.562,50 € |