über mich & meine Berufung

Die Geschichte begann 2011 als ich meinen Dachdeckermeister in einem Eifler Unternehmen absolvierte.

In diesem Betrieb haben wir vor allem Altbauten komplett saniert oder schlüsselfertige Neubauten erstellt. Meistens als Holzramen- oder Blockhaus.

 

Seitdem habe ich in einigen Bereichen gearbeitet, zuletzt als Anwendungstechniker für einen namenhaften Abdichtungsbahnen-Hersteller in Mannheim.  Als solcher hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit der "beratenden Tätigkeit" und im Zuge dessen Fortbildungen dieses Themenbereiches besucht. Es entwickelte sich meinerseits ein großes Interesse an Bauphysik und Altbausanierung.

 

2017 entschied ich mich dann Gebäudeenergieberater zu werden und meldete mich zum Ausbildungskurs an. Diesen bestand ich Anfang 2018 und qualifizierte mich somit als Energieberater für Wohngebäude. Seitdem halte ich mein Fachwissen durch stetige Fortbildungen auf dem neuesten Stand. 2021 absolvierte ich zusätzlich eine Weiterbildung beim GIH zum Energieberater für  Nichtwohngebäude und erweiterte damit sowohl meine Kenntnisse als auch mein Aufgabenfeld.

 

Mein beruflicher Werdegang verschlug mich letztendlich nach Aachen, weshalb die DWE-Beratung dort ihren Hauptsitz hat.

 

Die langjährige praktische Erfahrung im Bau verschafft mir bei der Energieberatung einige Vorteile. Der Markt ist unübersichtlich geworden und macht es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Es bewährt sich die Handwerksunternehmen und deren Arbeit zu kennen. Für jede Anwendung benötigt man einen Spezialisten.  Denn die möglichen Konsequenzen von einer misslungenen Sanierung sind unschön. Schlimmstenfalls kommt es nicht zu einer KfW Förderung. Aber diese Unannehmlichkeiten sind vermeidbar, wenn der Berater die möglichen Problempunkte erkennt und direkt entschärft. 

 

Ich erstelle realistische Sanierungskonzepte welche sich in der Praxis bewähren. Praxisnähe ist essenziell für eine kostengünstige Sanierung. 

Suchen Sie daher einen vertrauenswürdigen Energieberater und planen Sie Ihr Vorhaben mit ihm ab. Dann wird die Sanierung für alle ein Erfolg.